Sie interessieren sich für Marketing?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Was versteht man unter Marketing?
Marketing, wofür eigentlich?
Unter „Marketing“ wird eine Reihe von Strategien und Unternehmensaktivitäten zusammengefasst, welche zum Ziel haben, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung für die gewünschten Absatzmärkte attraktiv zu machen.
Dazu zählen beispielsweise Markenbildungsmaßnahmen, Zielgruppenanalysen, Preismanagement sowie Werbung. Während also die Produktionsabteilung in einem Unternehmen für die Herstellung des eigentlichen Produkts verantwortlich ist, umfasst das Marketing alle Maßnahmen, die dazu gedacht sind, dem Kunden dieses Produkt zu präsentieren und ihn vom Kauf zu überzeugen.
Fragt man heutzutage Personen außerhalb der Marketingabteilung eines Unternehmens, was sie von Marketing halten, hört man häufig Aussagen wie: „Wenn das Produkt gut ist, braucht es kein Marketing!“
Noch in der vorindustriellen Zeit wäre diese Annahme korrekt gewesen. Denn wenn es damals im Dorf nur zwei Handwerker gab, dann merkten deren Kunden schnell, welcher von beiden die bessere Qualität produzierte, welcher von beiden die günstigeren Preise hatte und wessen Arbeit am besten den eigenen Sinn für Ästhetik traf.
Heute benötigen wir hierfür einer passenden Marketingstrategie!
Was sind die wichtige Marketing-Ziele?
Vertriebsmarketing hat in erster Linie ökonomische Ziele im Fokus wie:
- Absatz
- Umsatz
- Deckungsbeitrag
- Rentabilität
- Marktanteil
- Gewinn
- Preisniveau
- Distributionsgrad
Branding bzw. Markenaufbau hat eher psychologische Ziele im Fokus:
- Bekanntheitsgrad
- Image
- Kundenzufriedenheit
- Kundenbindung
- Markentreue
- Kaufintensität
- Kompetenzniveau
- Käuferpenetration
Marketing kann für verschiedene Unternehmensziele eingesetzt werden. Deswegen ist es wichtig, vor der Entwicklung einer Marketing-Strategie die Ziele richtig zu definieren.
Wir helfen Ihnen bei der für Sie richtigen Ziel-Definiton, sprechen Sie uns an.