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AVERAS GmbH – Ihr Firmennetzwerk | Unternehmensberatung
Ist-Analyse – Potenzialanalyse – handlungsorientierte Maßnahmen und Controlling!
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Unternehmensberatung für KMUs


Wir verfügen über ein exzellentes betriebswirtschaftliches Know-how und langjährige praktische Erfahrungen im Bereich der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und des Controllings. Nutzen Sie unsere Expertise!

Machen Sie sich Ihre Ziele bewusst, verschaffen Sie sich den Überblick über Ihre Zahlen, sichern Sie Ihre Erträge und bleiben Sie finanziell unabhängig. Unser Ziel ist stets, die Verbindung aus Ihren Bedürfnissen, mit Ihren potenziellen Ressourcen und den Marktpotenzialen für den Ausbau Ihres Erfolges zu knüpfen und zu sichern. Wie das gehen soll? Ganz einfach: Ist-Analyse – Potenzialanalyse – handlungsorientierte Maßnahmen mit Umsetzungscontrolling.

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Sie werden sehen: wir sprechen Ihre Sprache.


Gründungsberatung


Es gibt nichts Aufwendigeres als die Gründung eines Unternehmens! Die Komplexität einer Idee wirkt dabei beinahe grenzenlos. Umso wichtiger ist es, strukturiert die unterschiedlichen Phasen der Gründung zu analysieren, zu definieren und letzten Endes zu planen.

Die Gründung besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Idee bzw. Vorhaben
  2. Konzeption und Planung
  3. Realisierung bzw. Startup
  4. Konsolidierung bzw. Festigungsphase

In der Ideenfindung stehen das eigene Motiv und die Unternehmerqualifikation im Vordergrund. In der Konzeption und Planungsphase werden alle geschäftsrelevanten Aspekte mit dem Ziel zur Feststellung der Tragfähigkeit des Vorhabens analysiert und herausgearbeitet. Chancen und Risiken werden dabei als Quintessenz gegenübergestellt und bewertet. Auch die richtigen Finanzierungsmittel sind von nachhaltiger Bedeutung für Startup-Unternehmen! Die Realisierungsphase beginnt mit der Unternehmensgründung und setzt alle im Businessplan relevanten Meilensteine Step by Step um. Die rechtliche und steuerliche Begleitung ist für diese Phase selbstverständlicher Bestandteil für Erfolg und Nachhaltigkeit.

Die letzte Phase zeichnet den erfolgreichen Unternehmer aus, denn in dieser Phase zeigt sich immer, inwieweit die Planung vom tatsächlichen Verlauf der Unternehmensentwicklung abweicht. Sind Sie Unternehmer oder unterlassen Sie notwendige Entscheidungen? Hier kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen. Wir sind seit 2006 Experten für Existenzgründungen in den verschiedensten Branchen. Über 260 Gründungen u. a. namhafter Unternehmen haben wir in der Gründungsphase und auf Wunsch auch in der Festigungsphase unterstützt und begleitet. Viele Arbeitsplätze konnten mit uns nachhaltig geschaffen werden! Nach ca. 4 bis 5 Jahren ist die Festigungsphase in der Regel abgeschlossen.


Managementberatung (Strategieberatung)


Das Management verfolgt langfristige Unternehmensziele, welche die Zukunftssicherung und Wertsteigerung des Unternehmens betreffen. Mit dem Blick auf die aktuellen Situationen innerhalb des Unternehmens, den Wettbewerb und auf die Entwicklung der Märkte wird ein Fahrplan für das Unternehmen entwickelt. Marktpositionierung, Alleinstellungsmerkmale und kritische Merkmale für die Zukunftssicherung werden strukturiert in die von uns entwickelte Methode „FIT FOR FUTURE“ eingebracht. Mit dieser Methode erörtern wir mit Ihnen gemeinsam im Vorfeld die aktuelle Situation. Das Ergebnis der Ausarbeitung wird Ihnen als Management-Leitfaden zur Verfügung gestellt. Die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung dieser Leitlinie ist dabei fester Bestandteil unserer praxiserprobten Methode.

Der Strategieprozess hat das Ziel, durch sein strukturiertes Vorgehen alle relevanten Zielgruppen im Unternehmen einzubeziehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der nachhaltigen Umsetzung der Strategie, mit dem Ziel, den Unternehmenswert langfristig zu steigern. Bei der Implementierung unterstützen wir Sie auch bei der internen Betriebskommunikation, damit Ihre Mitarbeiter für die Veränderungen im Unternehmen gewonnen werden können.

Themenschwerpunkte der Managementberatung sind insbesondere:

  • Strategie, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien, Geschäftsmodelle, Transaktionen
  • Organisation, z. B. Restrukturierung, Kostensenkung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung
  • Führung, z. B. Unternehmenskultur, Leadership, Managementsysteme, Personalentwicklung
  • Produktion, z. B. Produktionsprogramm, Produktivitätssteigerung, Lean Management
  • Logistik, z. B. Beschaffung, Supply Chain Management, Effizienzsteigerung
  • Marketing, z. B. Markenmanagement, Produktmanagement, Pricing, Vertriebspolitik, PR, Kundenmanagement

Marktanalyse & Positionierung: Quo Vadis – wohin des Weges?


Um Unternehmensziele erreichen zu können, ist das Wissen um die Märkte, Kunden und Wettbewerber von zentraler Bedeutung. Mit Hilfe dieses Wissens kann man sich dann richtig am Markt positionieren.
Wir analysieren Marktdaten und erarbeiten einen Maßnahmenkatalog, um Produkte und Dienstleistungen dort zu platzieren, wo die Nachfrage stattfindet und sich durchsetzen kann. Durch die Qualifizierung zum Dienstleistungsberater, nach dem Modell der wissenschaftlichen Hochschule in Lahr, können Ergebnisse für Sie nachhaltig für Ihren Erfolg angewendet werden. Mit einer effektiven und systematischen Herangehensweise wird anhand der technischen Anforderungen von Produkten und Dienstleistungen, den Kundenbedürfnissen und einem Wettbewerbsvergleich ein umfassender Fahrplan auf Ihr Vorhaben abgestimmt.

Marktanalysen
Die Motive von Marktanalysen in Unternehmen sind sehr vielfältig. Auf der Suche nach neuen Vertriebswegen, neuen Zielgruppen oder die generelle Steigerung von bestehenden Produkten und Dienstleistungen sind einige Gründe. In der Analyse sind insbesondere die treibenden Kräfte eines Marktes zu sehen:

  • Kunden / Konsumenten
  • Lieferanten / Produzenten
  • Ersatzanbieter
  • Potenzielle Newcomer und die Markteintrittsbarrieren, die für solche Newcomer bestehen
  • Bereits auf dem Markt aktive Wettbewerber

Umsetzung einer Marktanalyse
Jeder Markt mit seinen Angeboten und seiner Zielgruppe hat seine speziellen Eigenheiten. Eine Marktanalyse fängt dabei bereits im eigenen Unternehmen an. Als Grundlage für die Marktanalyse stehen dabei die einzelnen Attribute der Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zum Wettbewerb. Dabei müssen sinnvoller Weise die bestehenden Möglichen und vorhandenen Ressourcen im Unternehmen einbezogen sein. Mit dieser Grundlage können die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse zusammen mit den Marktanforderungen ermittelt werden. Ziel der Marktanalyse muss es sein, entsprechend den Potenzialen die Produkte und Dienstleistungen bei der definierten Zielgruppe zu positionieren und den Absatz zu steigern. Wir beziehen hierfür relevante Marktdaten und können durch unser Netzwerk fundierte Marktanalysen für die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens schaffen.

Ergebnisse einer Marktanalyse: 

  • Analyse der Ergebnisse hinsichtlich der für den Auftraggeber relevanten Informationen
  • Strukturierte, entscheidungsorientierte Aufbereitung der Daten nach den festgelegten Projektzielen
  • Einschätzung des Marktpotenzials
  • Einschätzung Kosten für Marketingmaßnahmen (Marketingbudgetierung)

Innovationsberatung


Die immer komplexer werdenden Anforderungen im wirtschaftlichen Geschehen, die immer schneller werdenden Innovationszyklen sowie steigende Energiekosten und die zunehmende Digitalisierung machen es erforderlich, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen ihre Kompetenz ständig erweitern und auf dem aktuellen Stand der Technikentwicklung, Managementmethoden und Prozessgestaltung halten.

Gerade in diesem Bereich ist der Blick von außen wertvoll. Zudem unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft mit Beratungszuschüssen die Analyse, Handlungsempfehlungen und deren Begleitung in die praktische Umsetzung gerade für kleine und mittlere Unternehmen.

Neben der Innovationsentwicklung von konkreten Projekten sind auch technologieoffene Forschung und Entwicklungen förderbar. Diese werden in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen an kleine und mittlere Unternehmen gewährt, damit sie Forschungs- und Innovationsprojekte finanzieren können. Dabei wird die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen besonders gefördert, damit neue Erkenntnisse der Wissenschaft schnell in marktfähige Produkte umgewandelt werden können.

Auch für den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit müssen die kleinen und mittleren Unternehmen den Innovationswettlauf bestehen können. Daher zeigt sich gerade für diesen Bereich die hohe Bedeutung einer Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, deren Forschungs- und Entwicklungsarbeit sich konkret an ihren Bedürfnissen orientiert und deren Ergebnisse schnell und effizient transferiert und umgesetzt werden können. Entscheidend ist hierbei, die Befähigung des Unternehmens neben bestehenden betriebswirtschaftlichen Abläufen der möglichen Anforderungen parallel entsprechend zu planen.


Innovationsmanagement


Als akkreditierter Fachberater für das RKW Baden Württemberg GmbH und die Zertifizierung nach EDDI 2 der Hochschule Lahr ist die ipreve Consulting involviert in den Ergebnissen rund um das Thema „erfolgreich technische Dienstleistungen“ und „Industrie 4.0“. Vor allem durch das starke Netzwerk beim RKW Baden Württemberg sind wir ein Partner und Lotse für innovativen Fortschritt für die KMU. Nehmen Sie Kontakt auf und informieren Sie sich über die unerschöpflichen Möglichkeiten. Vor allem in diesem Bereich gibt es für Entwicklungsvorhaben und den zugehörigen Beratungsleistungen Unterstützung von Bund und Land.

Die Erhaltung bzw. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit hat in den vergangenen 25 Jahren stetig an Dynamik zugenommen und zwingt daher heute die Unternehmen zu einer gesonderten Managementbetrachtung. Die wichtigsten Aspekte des Innovationsmanagement ist die gezielte bzw. kontrollierte

  • Ablösung altwerdender Prozesse und technischer Verfahren,
  • der Gestaltung neuer Dienstleistungsprozesse,
  • Ausbau interner Schnittstellen und zusammenhängender Informationen
  • Aufbau eines Unternehmensnetzwerkes.

Durch die Schnelllebigkeit vor allem in wettbewerbsstarken Märkten sind die Margen oft zu gering, um aus dem Kerngeschäft (meistens Projektgeschäften) eine Existenzgrundlage zu erhalten. Daher hat sich im Gegensatz zu früher die Dienstleistungsbereiche in Unternehmen stärker entwickeln müssen, wie z.B. der Servicebereich in Maschinenbauunternehmen. Einer der Kernziele des Innovationsmanagement verfolgt daher das Ziel, bestehende und Neukunden stärker in den eigenen Prozess zu implementieren. Daher ist auch der aktuelle Trend mit Industrie 4.0 eine logische Entwicklung dieses Innovationszeitgeistes. Sie wird dazu führen, sich stärker an den Kunden anzubinden und den Umsatz pro Kunden zu steigern. Auch wird es Wettbewerbern schwerer fallen, den jeweiligen Mitbewerber zukünftig verdrängen zu können, wenn dieser auch noch die Innovationstätigkeitenaufrecht erhalten kann.


Personalentwicklung


Es scheint immer schwieriger zu werden, Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden – vor allem gute Mitarbeiter! Während früher ein Mitarbeiter einem Unternehmen ein Leben lang treu geblieben ist, kommt dies heute im Vergleich immer weniger vor. Für Unternehmen mit hohem Anspruch an Arbeitsplätze und entsprechende Mitarbeiterqualifizierung ist es deshalb umso wichtiger, sich diesen wertschöpfenden Teil des Unternehmens genau anzusehen. Die Qualifizierung, die Bindung und vor allem die Motivation der Mitarbeiter sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für das Unternehmen. Genau wie in einem Produktlebenszyklus ist das Verhalten der Mitarbeiter in den jeweiligen Phasen oft sehr unterschiedlich. So verhält sich ein Mitarbeiter in der frühen Erfolgsphase anders als in der gesättigten oder gar in der Rezession.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Personalentwicklung ist die organisatorische Grundlage im Unternehmen. Oft zeigt sich, dass gerade an dieser Stelle entscheidende Regelungen nur scheinbar oder offensichtlich gar nicht bestehen. Durch diesen Mangel verliert das Unternehmen kostbare Wertschöpfung im Unternehmen, welches früher oder später zum Verhängnis führen kann.

Wir haben in den vergangenen Jahren viele Unternehmen in diesem Prozess begleitet und verstehen uns professionell, sensibel und prozessorientiert die Leistungsfähigkeit im Unternehmen deutlich zu verbessern.


Fördermittelberatung: Recherche & Analyse


Die Fördermittellandschaft ist für Unternehmen in Deutschland durch die vielzähligen Programme von Land, Bund und der EU ein Paradies. Aus bis zu 10.000 Fördermitteln können für verschiedenste Anliegen und Vorhaben Fördermittel ausgesucht werden.

Es ist jedoch nicht immer ratsam, einfach nur sogenannte „Geschenke des Staates“ anzunehmen. Vielmehr ist es wichtig, sich bewusst und gezielt entsprechend den aktuellen unternehmerischen Umständen und den künftigen Bedürfnissen auszurichten. Denn: Fördermittelprogramme stellen auch Bedingungen und Anforderungen. Diese zu bewerten und mit Chancen und Risiken genau abzugleichen, das sind die Hauptaufgaben in der Fördermittelberatung. Eine Kunst, die wir beherrschen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Recherche und Analyse.

Antragstellung
Im nächsten Schritt steht die Antragstellung im Vordergrund. Dabei stellt die „Fördermittelsprache“ eine ganz eigene Terminologie bereit. Als Unternehmer ist man in der Regel hierfür nicht geübt bzw. es fehlt an Erfahrung, was oft zu Rückfragen, Schleifen oder sogar zu Ablehnungen von gestellten Anträgen führen kann. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam den Antrag und begleiten den Prozess bis zum Bewilligungsbescheid. Unser Ziel ist stets die erfolgreiche Abwicklung bis hin zur Auszahlung der Fördermittel. Wir sorgen dafür, dass die Auszahlung der Fördermittel zügig erfolgt und alle Termine eingehalten werden. Auch nach der Auszahlung der Fördermittel stehen wir Ihnen in allen Fragen rund um Fördermittel zur Verfügung.


Businessplan-Beratung


Die Geschäftsplanung (engl. Businessplan) dient zwar in erster Linie dem Unternehmer selbst und ermöglicht es ihm, seine Visionen besser zu durchdenken und zu überprüfen. Tatsächlich aber werden Businesspläne in der Regel für Finanzierungsbedarfe erstellt.

Die häufigsten Ursachen für die Erstellung von Businessplänen sind:

  • Gründung und Unternehmensnachfolge
  • Wachstum und Betriebsmittelfinanzierung
  • Projektfinanzierung
  • Beteiligungskapital
  • Wagniskapital (Venture Capital)
  • Unternehmenskrise (meistens Sanierungsgutachten nach IDW S6)

Die Mindestanforderungen für einen Businessplan ist die Rentabilitätsplanung, meist in Verbindung mit einem Liquiditätsplan. Der Nachweis der Kapitaldienstfähigkeit ist für die Banken zwingend notwendig, da es im Kreditwesengesetz eine unverrückbare Anforderung darstellt.

Alle weiteren Bestandteile im Businessplan hängen von den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Bei Gründern ist z. B. der Markt mit seinem Wettbewerb und dem geplanten Markteinstieg von großer Bedeutung. Bei anderen Anlässen können wieder ganz andere Schwerpunkte im Vordergrund stehen. Ein Businessplan muss nicht ein dickes Buch werden, sondern dem Bedarf entsprechend die richtigen Informationen für die entsprechenden Entscheider wie Banken bereitstellen können.

In den vielen Gesprächen, die wir im Laufe der Jahre mit Banken geführt haben, zeigt sich immer wieder, dass unsere individuellen Ausarbeitungen positiv gesehen werden. Mit einer Planung voller „leerer Textbausteine“ zu einem Finanzierungsgespräch zu gehen, ist nicht empfehlenswert. Der Finanzierungspartner kann dies sofort erkennen und bohrt nach plausiblen Begründungen für das Vorhaben. Dies kann schon ein Grund für die Ablehnung eines Vorhabens sein, und solche negativen Bescheide sind beim ablehnenden Finanzierungspartner in der Regel auch nicht mehr zu retten. Eine Planung muss von Anfang an überzeugen und Vertrauen schaffen. Schließlich steckt nicht umsonst im Begriff Kredit das lateinische Wort „Credo“, von Glauben bzw. Vertrauen.

Wir können Sie in Ihrem Vorhaben bestens in der Vorbereitung und bei der Erstellung coachen und unterstützen. Für die Erstellung von Businessplänen gibt es zudem staatliche Zuschüsse für kleine und mittlere Unternehmen.